Ausflug zur Verkehrspuppenbühne der E-Klassen

 

Wir sind mit dem Bus nach Kirchheim gefahren.

Als wir angekommen sind, liefen wir zum Polizeirevier.

 

Der Polizist hat dem kleinen Zebra gezeigt, wie ein Zebrastreifen funktioniert.

Das Zebra hat einen Merkspruch gelernt:

Schau nach links, schau nach rechts, schau nach links, wenn alles stehen, dann kannst du sicher drüber gehen.

 

(Kinder der E1 und E2)

Seilspringen macht Schule

 

Die Deutsche Herzstiftung "Skipping Hearts" war am 21.3.2023 mit vielen Springseilen zu Besuch in der Grundschule Ohmden im Sportunterricht der dritten und vierten Klassen. Die Trainerin von Skipping Hearts wollte den Kindern zeigen wie wichtig es ist sich zu bewegen und das Herz zu trainieren. Zuerst sprangen die Kinder so wie sie es konnten mit dem Seil. Danach beeindruckte die Trainerin die Kinder mit verschiedenen Tricks. Nun probierten sie alles selber aus. Das klappte schon sehr gut. Es gab verschiedene Stationen, mit einzelnen Tricks und auch Partnerübungen, die sie ausprobieren durften. Die Trainerin hatte außerdem ein großes Springseil dabei durch das die Kinder  springen konnten.

Nachdem die Kinder einige Zeit geübt hatten , war es dann soweit. Die ersten und zweiten Klassen kamen in die Sporthalle und durften bei einer kleinen Aufführung zuschauen. Im Anschluss konnte dann noch ein Springseil gekauft werden. Die Kinder waren sich einige: "Das war ein tolles Erlebnis."

 

Sophie und Laura  

 

WELTKINDERMALTAG

Gewinnerbild der Klasse E1, Grundschule Ohmden

WO: Kirchheim/Teck und Ohmden

WANN: April bis Juni 2022

WAS: Im Landkreis Esslingen konnten wir mehrere Schulen und Kindergärten gewinnen, am Malwettbewerb der Firma STAEDTLER zum Weltkindermaltag teilzunehmen. 1 Euro pro Kind spendete das Unternehmen an ein Plan-Projekt in Peru. Aus dem Landkreis Esslingen nahmen mindestens 400 Kinder teil.

Darunter waren u.a. die Seewiesenschule und die Grundschule Hegensberg aus Esslingen, die Alleenschule aus Kirchheim/Teck, die Lindenschule aus Unterlenningen, der Irmgard-Frank-Kindergarten aus Schlierbach und der Kindergarten aus Bissingen/Teck.

lnsgesamt nahmen über 30.000 Kinder aus ganz Deutschland und weiteren Ländern am Wettbewerb teil. Aus der Kategorie „Gruppenwettbewerb 7 – 12 Jahre“ gingen von den 20 zu verlosenden Kreativpaketen im Wert von jeweils 80 Euro zwei Pakete in den Landkreis Esslingen!

Wir gratulieren der Klasse E1 der Grundschule Ohmden sowie den Kindern der FBS-Ferienbetreuung in Kirchheim/Teck. Ohmden gewann mit einer farbenprächtigen Blumenwiese und schwirrenden Insekten auf einer 2,50m-breiten Papierbann. Die Kinder aus Kirchheim/Teck überzeugten mit einer XXL-Libelle.

Durch den Wettbewerb konnten insgesamt 32.304 Euro an Plan International für ein Ernährungsprojekt in Peru gespendet werden. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Quelle: https://esslingen.plan-aktionsgruppen.de/unsere-aktionen/

Ausflug der Klasse F1 ins Fehling-Lab

Am 08.04.2019 hat die Klasse F1 das Fehling-Lab besucht. Das Fehling-Lab ist ein Chemielabor für Schüler und Schülerinnen in Stuttgart. Im Fehling-Lab gibt es drei verschiedene Labore: das Farb-Labor, das Riech-Labor und das Strom-Labor. In den verschiedenen Laboren erforscht man, wie man Farben trennt (Farb-Labor), Parfüm herstellt (Riech-Labor) und wie ein geschlossener Stromkreis funktioniert. Jede Gruppe bekam einen Studenten als Betreuer. Es hat sehr viel Spaß gemacht und es war sehr interessant.

 

                                                                                             Maurice und Lars

Klasse E2: Gedicht "Winterwichtel"

Verkehrssicherheitswoche 11. bis 15.01.2015

Das richtige Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr ist überlebenswichtig. In dieser Woche wollen wir uns ganz bewusst im Verkehr bewegen, unsere Sinne trainieren und überlegen, was wir für mehr SIcherheit im Verkehr tun können.

Die Erstklässler lauschen mit verbundenen Augen dem Verkehr am Zebrastreifen. Aus welcher Richtung kommt das Auto? Fährt es schnell oder langsam?

Wie erhöhen wir unsere eigene Sicherheit, wenn wir als Fußgänger unterwegs sind? Dieser Frage gingen wir in verschiedenen Angeboten nach.

Unsere Sinne müssen hellwach sein. Nicht nur die Augen sind wichtig sondern auch die Ohren!

Hier probieren wir in verschie-

denen Spielen aus, wie gut unsere Ohren sind.

Hier besprechen wir verschiedene schwierige Situationen im Verkehrsgeschehen. Anschließend spielen wir sie nach und suchen nach guten und sicheren Lösungen.

Wir probieren aus, ob wir im Dunkeln gut zu sehen sind. Wie müssen wir uns kleiden und was hilft uns dabei, besser gesehen zu werden?

In der Sporthalle spielen wir das Verkehrsraupenspiel. Dabei üben wir das Überqueren der Straße mit und ohne Zebrastreifen.

Weihnachten im Schuhkarton 2015

Weihnachten ist nicht für alle Kinder dieser Welt ein Fest der Freude und zahlreicher Geschenke.  Dies erfuhren die Grundschulkinder im Religionsunterricht. Was liegt da näher, als wenigstens ein paar Kindern eine Freude zu machen? Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ bietet dafür den richtigen Rahmen und so waren alle Kinder aufgerufen, für unsere Schuhkartons zu spenden. Wir staunten nicht schlecht, als Zahnbürsten, Spielsachen, Schokolade, Mützen, Socken, Handschuhe und vieles mehr für insgesamt 23 Schuhkartons zusammen kamen! Allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

Eingangsklassen (E1 und E2)

Langzeitbeobachtung: Die Natur verändert sich im Jahreslauf (Schuljahr 2013/14)

Gruppe 1 - Der Kastanienbaum im Schulgarten
Während des ganzen Schuljahres haben die Kinder die Veränderungen am Kastanienbaum in regelmäßigen Abständen beobachtet und festgehalten.
Gruppe 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Gruppe 2 - Die Eichen auf dem Schulhof
Während des ganzen Schuljahres haben die Kinder die Veränderungen an den Eichen in regelmäßigen Abständen beobachtet und festgehalten.
Gruppe 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Gruppe 3 - Unser Schlittenhang (Wiese)
Während des ganzen Schuljahres haben die Kinder die Veränderungen auf der Wiese und am Wiesenrand in regelmäßigen ABständen beobachtet und festgehalten.
Gruppe 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Gruppe 4 - Der Waldrand
Während des ganzen Schuljahres haben die Kinder die Veränderungen am Waldrand in regelmäßigen Abständen beobachtet und festgehalten.
Gruppe 4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
Gruppe 5 - Die große Buche im Wald
Während des ganzen Schuljahres haben die Kinder die Veränderungen an der Buche in regelmäßigen Abständen beobachtet und festgehalten.
Gruppe 5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Gruppe 6 - Der Bach
Während des ganzen Schuljahres haben die Kinder die Veränderungen im und am Bach in regelmäßigen Abständen beobachtet und festgehalten.
Gruppe 6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Klasse 3

Bericht der Klasse über Ihren Besuch in der Experimenta heilbronn (12.07.2013):

Die 3.klasse fuhr als erstes mit dem bus zum bahnhof nach Kirchheim und dann mit der s-bahn nach stuttgart. Dann fuhren wir mit der regionalbahn nach heilbronn und dort liefen wir zur experimenta. davor bekamen alle Kinder noch ein eis aus der Klassenkasse spendiert. Als wir dann in der experimenta waren, haben wir ein film angeschaut, der uns erklärte, was wir hier alles machen konnten. Dann haben wir uns in 4 gruppen aufgeteilt und gingen in verschiedene abteilungen. es gab 4 etagen: E-werk, Werkstatt, spielwerkstatt und Netzwerk. es gab 20 Sterne Zu finden, an denen man seine talente entdecken konnte. Und wenn man die 20 sterne gefunden hat, konnte man am drucker herausfinden, was man kann. Nach dem Aufenthalt in der Experimenta sind wir zum shopping gegangen und haben uns sachen gekauft. Danach sind wir raus gegangen und sind wieder zum bahnhof gelaufen. dann sind wir mit dem INTERREGIO NACH PLOCHINGEn, MIT DER S-bahn bis nach kirchheim und mit dem bus bis nach ohmden gefahren.

Es war ein toller tag, alle kinder hatten sehr viel spaß.