"Frederick-Tag" mit unseren Lesepatinnen

Zu einer Lesung der besonderen Art hatten die Lesepatinnen am Frederick-Tag geladen: Ihre Lieblings-Kinderbücher hatten sie vorbereitet.

Mit Spannung und Interesse verfolgten die Grundschulkinder die Lesungen.

Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Programm durch einen Film über die Entstehung eines Kinderbuches.

Lesepatenprojekt nach dem Salzburger Modell

Seit November 2013 gibt es unserer Schule das Lesepatenprojekt. Initiiert wurde das Ganze von Maria del Mar Gallardo Pentinel, die mit der Idee der Leseförderung durch "schulfremde" Lesebegleiter bereits 2012 auf die Schulleitung zugekommen war. Hier traf sie auf großes Interesse und von da an war Frau Gallardo auf der Suche nach geeigneten Lesepaten, die Zeit und Lust haben, wöchentlich 90 Minuten lang mit jeweils fünf Kindern das Vorlesen zu üben.  Die Kinder, die an diesem intensiven Lesetraining teilnehmen dürfen, werden von den jeweiligen Deutschlehrerinnen vorgeschlagen und lesen dann über einen Zeitraum von ca. sechs Wochen täglich 15 Minuten mit den Lesepaten. Der Erfolg stellte sich im ersten Durchgang spürbar bei allen teilnehmenden Kindern ein. Nach dem ersten Trainngsabschnitt setzten sich die hoch engagierten und motivierten Lesepaten mit der das Projekt betreuenden Lehrerin Heidi Lutz zusammen, reflektierten und evaluierten das Projekt und planten die nächste Trainingseinheit. So kommt es, dass manche Kinder ein zweites Lesetaining absolvieren und neue Kinder starten konnten. Zur Zeit nehmen Kinder aus den Klassen 3 und 4 teil. Eine Ausweitung auf die Zweitklässler ist aber durchaus denkbar.

(siehe auch Bericht des Teckboten unter der Rubrik "Unsere Schule", "In der Presse")

Unsere Lesepaten mit Initiatorin Maria Gallardo (2. v. l.)