Veranstaltungen

Digitale Projektwoche "Digifari" mit abschließendem Schulfest (16.-20.05.2022)

In Mai fand an der Grundschule Ohmden die digitale Woche statt. Im Rahmen des Samsungprojekts "Neues Lernen" erarbeitete das Kollegium einen Tabletführerschein als digitale Safari für alle Kinder der Grundschule: die "Digifari".

 

Über die ganze Woche hinweg bearbeiteten die Schüler mit ihren Tablets verschiedene Aufgaben. Dazu gehörten unter anderem: unsere Tabletregeln, die richtige Handhabung des Tablets und der Einsatz verschiedener Funktionen, Filmen, Fotografieren und Bearbeiten/Beschriften, Textverarbeitung und Formatierung, Speichern und Drucken, Internet-recherche, Erstellen bzw. Bearbeiten eines Padlets und Erstellung eines QR-Codes. 

 

Die digitale Woche war ein voller Erfolg. Die Kinder erlernten nicht nur wichtige Kompetenzen, die für den täglichen Umgang mit den Tablets grundlegend sind, sondern viele weitere Kompetenzen, die ihnen zu einem sicheren Umgang mit dem Tablet verhelfen.

 

Zum Abschluss des Projekts fand am Freitagnachmittag unser Schulfest statt. Bei sommerlichen Temperaturen versam-melten sich viele Kinder, Eltern, Großeltern, Geschwister, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der Schule. Frau Seitz begrüßte die Gäste, und einige Kinder aus den F-Klassen führten ihre rhythmischen Darbietungen vor. Im Anschluss fand ein gemütlicher Hock statt und im Schulhaus präsentierten die Kinder, was sie in der digitalen Woche gelernt und erarbeitet hatten.

 

Herzlichen Dank an den Elternbeirat für die Organisation des Schulfestes. Es war ein toller Tag und eine spannende Woche.

 

 

 

RadHelden-Aktionstag 2022

RadHelden in der Grundschule Ohmden
Am Dienstag, den 3. Mai kamen alle Ohmdener Grundschulkinder mit dem Rad zur Schule und der Schulhof wurde zu einer Erlebnis- und Übungsfläche. Grund dafür war der Fahrradaktionstag „RadHelden“ vom Württembergischen Radsportverband. Bei herrlichem Wetter konnten wir am Vormittag den Vizepräsidenten des Württembergischen Radsportverbandes Herr Nagl und viele Eltern und Großeltern auf dem Schulhof begrüßen.
Spaß haben, Balance lernen, Sicherheit geben: Am Fahrradaktionstag wurden kleine Radhelden in einem abwechslungsreichen Parcours mit acht Stationen spielerisch an den sicheren Umgang mit dem Fahrrad herangeführt. Das Ziel war es, die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu stärken und so den Grundstein für eine sichere Mobilität im Alltag zu legen. Durch die Übungen sammelten die Kinder eigene Bewegungserfahrungen. Mit den Stationen wurden vermeintlich leichte Dinge perfektioniert und die fundamentalen Bewegungsmöglichkeiten erhalten, stabilisiert und verbessert. Bremsen, Kurven fahren, Auf- und Absteigen, Geschwindigkeiten einschätzen, Reagieren, Reihenfolgen einhalten, Miteinander nach Regeln Rad fahren und vieles mehr.
Der Aktionstag wurde in Kooperation mit dem Kultus-, Verkehrs- und Innenministerium, dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) BW und der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) durchgeführt.
Wir danken Herrn Nagl vom Württembergischen Radsportverband ganz herzlich für seinen Besuch, sein Engagement und seine Arbeit mit den Kindern der Ohmdener Grundschule.
Ganz herzlich bedanken wollen wir uns auch bei allen Helfern des RadHelden-Tages, welche durch ihr Engagement den Radaktionstag möglich gemacht haben.
Es war ein wunderbarer Tag, der allen viel Freude bereitet hat.
die Kinder und das Team der Grundschule Ohmden

Bundesweiter Vorlesetag am 19. November 2021 in der Grundschule Ohmden

 

Am Freitag, den 19. November 2021, fand der 18. Bundesweite Vorlesetag unter dem Jahresmotto "Freundschaft und Zusammenhalt" statt. Auch die Grundschule Ohmden war wieder mit dabei. Normalerweise hatten wir immer viele Vorleser zu Gast. In diesem Jahr mussten wir uns unter den aktuellen Gegebenheiten Alternativen überlegen. So hatten einige Eltern sich digital vorbereitet und schenkten den Kindern der Grundschule wertvolle Lesezeit in digitaler Form. Zu Gast waren unser Schulsozialarbeiter Tim Baur und die Lesepatin Birgit Attinger. Auch die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Ohmden lasen vor. Außerdem nutzten wir das Vorlesefestival von www.vorlesetag.de und schauten digitale Lesungen von Bülent Ceylan oder Vanessa Meisinger. Diese Lesungen sind übrigens weiterhin online, so können Sie Zuhause auch im Nachhinein in Ruhe den schönen Geschichten lauschen und den Bundesweiten Vorlesetag nachklingen lassen. Die Kinder haben die Vorlesezeit (auch in digitaler Form) sehr genossen und bei vielen Kindern wurde die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen geweckt.

 

Das Team der Grundschule Ohmden und vor allem die Kinder bedanken sich ganz herzlich bei allen Vorlesern und Vorleserinnen für ihr Engagement! Herzlichen Dank an Frau Köhler, Frau Milling, Frau Schiefelbein und Frau Heppner für das digitale Vorlesen.

 

Vorlesetag in der Grundschule Ohmden 2019

 

Zum 16. bundesweiten Vorlesetag 2019 konnten wir am Freitag, den 15. November, in der Grundschule Ohmden acht Vorleser begrüßen. Unter dem Jahresmotto „Sport und Bewegung“ besuchten uns unsere Bürgermeisterin Frau Born, Frau Ferreira, Frau Graf, Frau Semmelroth, Frau Stähle, Bertram Schattel, Herr Heilemann und unser Schulsozialarbeiter Tim Bauer und lasen aus ihren ausgewählten Büchern wie „Jim Knopf“, „Yakari“ oder „Der kleine Prinz“ vor.

 

Im Rahmen der Kooperation waren auch die Maxis des Wiestal-Kindergartens zum Vorlesetag in der Grundschule eingeladen und kamen in den Genuss der Vorleseaktion.

 

Die Kinder und unsere Vorlese-Gäste haben mal wieder erlebt, wie schön Vorlesen ist. Unsere Vorleser zeigten Freude am Lesen und konnten bei den Kindern Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken.

 

Das Team der Grundschule Ohmden und vor allem die Kinder bedanken sich ganz herzlich für das Engagement und die mitgebrachte wertvolle Lesezeit! Wir hatten einen wunderbaren Vorlesetag – vielen Dank!

 

Helfertag 2019 der FFW Ohmden

 

Golf-Schnuppertag

 

Am Montag, 15. Juli 2019, waren die Drittklässler und die Ganztagskinder der E-Klassen beim Golfen beim Golfclub Teck e.V. Zuerst sind wir alle gemeinsam hoch zum Golfplatz gelaufen. Dann wurden wir in vier Gruppen eingeteilt. Es gab Fußball, Werfen, Putten, Weitschuss und Chippen. Weitschuss hat am meisten Spaß gemacht! Danach gab es eine Vesperpause. Dann mussten wir schon wieder zurück zur Schule laufen.

 

Vielen Dank an den Golfclub für den tollen Vormittag.

 

                                                                                                                      Eleni, Niklas, Marc

 

 

Schulfest zum Thema "Heimatliche Spuren entdecken"

 

 

 

Beim diesjährigen Schulfest der Grundschule Ohmden gab es vier Themenbereiche, die sich vorstellten:

 

Ritter und Burgen, Sagen, Schwäbisch schwätza ond kocha und Schwäbische Alb. Im Atelier der Ritter und Burgen haben wir gelernt, wie Burgen aussehen, wie es früher auf einer Burg war, und wir haben auch einen Film angeschaut. Das Klassenzimmer wurde zum Fest wie eine Ritterburg geschmückt.

 

Beim Atelier der Sagen haben wir Sagen gelesen und nachgespielt. Wir haben Spiele von früher gespielt und vieles über das Leben von früher gelernt. Am Fest haben wir Theater gespielt und eigene Sagen präsentiert. 

 

Beim Schwäbisch schwätza ond kocha haben wir gekocht und natürlich auch gegessen. Außerdem haben wir Äffle und Pferdle Witze geschaut.

 

Beim Atelier der Schwäbischen Alb haben wir vieles über Gesteine und Höhlen gelernt. Es gab viele Präsentationen. Draußen haben wir gespielt und auch leckere Sachen gegessen. 

 

 

 

Von Philipp, Marlin und Luise aus der F2

 

 

BUNDESJUGENDSPIELE:               

Am 27.6.2019 waren wir,  die Grundschule Ohmden im Weilheimer Stadion. Als wir dort ankamen, mussten die Jungen 1 km laufen und die Mädchen 800 m. Als alle fertig waren, hatten wir eine kleine Pause. Nach der Pause wurden wir in Gruppen eingeteilt und hatten drei weitere Disziplinen: Weitsprung, Weitwurf und 50m Sprint. Als wir fertig waren, sind wir mit dem Bus zur Schule gefahren. Dort haben wir noch ein Eis bekommen. Am nächsten Tag fand die Siegerehrung statt. Es war sehr schön.

 

Von Simon, Marin, Lionel, Aaron

 

 

Schlittschuhlaufen

Am Donnerstag, 22. November fand der Ausflug unserer Dritt- und Viertklässler ins Eisstadion nach Wernau statt. Obwohl viele Kinder vorher noch nie Schlittschuh gelaufen waren, trauten sich alle auf das Eis und schon nach kurzer Zeit waren erste Erfolgserlebnisse zu beobachten. Alle hatten sehr viel Spaß und waren sich einig: Das muss nächstes Jahr wiederholt werden!

 

Ein großes Dankeschön geht an die begleitenden Eltern (ohne die der Ausflug aus Krankheitsgründen ins Wasser hätte fallen müssen) und an den Förderverein für den finanziellen Zuschuss!

 

(MR-GSO)

 

Grundschule Ohmden präsentiert:

 

"Sensation in Bethlehem"

 

ein Musical komponiert und arrangiert von Adina Kolb

 

Mittwoch, 12.12.2018, in der Gemeindehalle

 

Hallenöffnung: 15.30 Uhr

Beginn: 15.45 Uhr

 

Der Eintritt ist frei!

Wir freuen uns über eine Spende für unsere indischen Patenkinder!

(s. "Patenschaft Indien")

 

 

Der EnBW-Macher-Bus macht Halt in Ohmden

Bewerbungsvideo für den EnBW-Macher-Bus

Schulfest am 17.06.2016

Am Freitag, den 17.6.2016,  fand in Ohmden das Schulfest der Grundschule Ohmden statt. Die Kinder eröffneten das Fest und das Fingerfood- Buffet mit fremdsprachigen Liedern.                                                          

Danach durften die Gäste in der Schule verschiedene Ateliers zum Thema „Kinder dieser Welt“ besichtigen. Es gab die Ateliers Europa (Italien), Afrika, Australien und Südamerika (Bolivien). Frau Meißner berichtete von den indischen Patenkindern. Man konnte in den verschieden Räumen schauen, was die Kinder gemacht hatten. Außerdem konnte man malen, basteln, rätseln und kleine Leckerbissen aus den verschiedenen Ländern probieren.

Nach den Besichtigungen boten die Kinder unter der Leitung von Bertram Schattel ein musikalisches Märchen dar: Krabbes schönstes Lied. Das Stück handelt von einem Mädchen, das nicht mehr singen kann. Auch die Autorin Lydia Pautzke war da. Sie verkaufte die Bücher von  „Krabbes schönstem Lied“.

Anschließend gab es noch Rote vom Grill und kleine Leckerbissen. Das Wetter hielt zum Glück auch. Auf dem Pausenhof konnten die Kinder noch lange spielen.

 

Amelie, Eliah, Noah, Tiana

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum Gelingen unseres Schulfestes in irgendeiner Weise beigetragen haben: den Mitarbeitern des Bauhofs und der Gemeindeverwaltung, den Spendern für das Fingerfood-Buffet, den vielen Helfern aus der Elternschaft  rund um unseren Elternbeirat und allen Besuchern, die die Spendenkörbchen gut gefüllt haben. Es war ein schöner Tag!

Eine Spende über 500,00 € konnte die Schulleitung für die Beschaffung neuer Instrumente im Rahmen der Spendenaktion der Volksbank Kirchheim-Nürtingen entgegen nehmen.

Herzlichen Dank!



präsentiert:

Max und Moritz

 

Eine Bubengeschichte in sieben Streichen

Text: Wilhelm Busch

Musik: Bertram Schattel (2014)

für einstimmigen Chor und Klavier (Ella Flemmer)

Der Grundschule Ohmden und ihrer Musiklehrerin Ute Nuffer-Walter gewidmet.

Freitag, 17. Juli 2015

Steingauzentrum

Steingaustr. 28

73230 Kirchheim

Einlass: 16.30 Uhr (Ausstellung zur Projektwoche  

„Max und Moritz“ mit Verköstigung durch die

Grundschuleltern)

Beginn: 18.00 Uhr

 

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht!

Bilder zur Veranstaltung: s. Foto-Galerie

Schullandheimaufenthalt der gesamten Schule vom 04. -06. Mai 2015

Wer sich gefragt hat, warum es einige Tage so ruhig in Ohmden war – kein Kindergeschrei zur Pausenzeit oder am Nachmittag auf dem Schulhof – der wird in diesem Bericht die Antwort finden:

 

Die gesamte Grundschule war mit ihren 67 Kindern und 6 Lehrkräften im Schullandheim Lichteneck in Hepsisau. Passend zum diesjährigen Ateliersthema „heimatliche Spuren entdecken“ , machten wir uns drei Tage vorwiegend zu Fuß daran, solchen Spuren zu folgen.

 

Am ersten Tag konnten die Kinder zwischen drei Aktionen auf der Alb wählen: Eine Gruppe besuchte den Demeter-Bauernhof „Ziegelhütte“, die zweite Gruppe machte sich unter der fachkundigen Leitung eines Mitarbeiters des Naturschutzzentrums Schopfloch daran, das Schopflocher Moor zu erkunden, während sich die dritte Gruppe in die Tiefen der Gutenberger Höhle wagte. Treffpunkt war anschließend das Naturschutzzentrum Schopfloch, das an diesem Montag extra für uns seine Pforten geöffnet hatte. Danach hatten alle Hunger und grillten mehr oder weniger geduldig ihre Würste am Grillplatz „Kämmerle“. Die Bäume luden zum Klettern ein und der nahe Kickplatz zum Schullandheim-Fußballturnier, das einige der Jungs vorbereitet hatten. Unter acht Mannschaften mit jeweils fünf Spielern sollte der Sieger ausgespielt werden. Aus Zeitgründen musste das Finale allerdings auf einen späteren Zeitpunkt in der Schule verlegt werden, denn wir mussten ja nach zum Schullandheim wandern! Ziemlich geschafft kamen wir dort kurz vor sechs an, bekamen eine schnelle Einweisung, die die meisten für einen „Kurzschlaf“ nutzten, bevor es dann bereits zum Abendessen ging. Nach einer mehr oder weniger ausgiebigen Dusche, dem Kampf mit dem Beziehen der Betten und einem ruhigen Tagesausklang bei Spielen oder Basteln sanken alle müde in die Betten.

 

Der zweite Tag brachte ebenfalls viel Bewegung an der frischen Luft, denn mit Schnitzeljagd, einer Walderkundung mit dem Ranger des Landkreises und einer Wanderung zum Mörikefelsen waren wir ganz schön beschäftigt. Leckeres Mittagessen und Zeit zum Basteln, Schreiben und Spielen blieb aber auch noch genügend. Für den bunten Abend hatten sich viele Kinder einen Programmpunkt einfallen lassen. Bei Popkorn und Knabbereien ging die Zeit bei einer Zaubershow, Quizshows, Hundedressur, Tanzeinlagen, Sketchen… schnell vorbei. Nach einem anstrengenden Tag schliefen alle recht schnell ein.

 

Der letzte Tag begann mit Aufräumen und dem Versuch, übrig gebliebene Socken, Schuhe, Handtücher etc. an das Kind zu bringen. Dann hieß es schon Abschied nehmen. Auf ging es zur letzten Wanderung hinunter nach Weilheim, wo uns der Bus aufnehmen sollte für die Rückfahrt nach Ohmden. Die Wanderung entwickelte sich noch zu einer Abenteuersafari (alle Wege führen nach Rom, aber da wollten wir ja eigentlich nicht hin…), bevor alle wohlbehalten in Ohmden wieder ankamen: müde, ein bisschen dreckig, aber sehr glücklich und zufrieden über drei wundervolle Tage mit den Mitschülern und Lehrkräften.


Bilder s. News-Blog

Zirkus-Projektwoche vom 23. - 31.05.2014

Eine unvergessliche Schulwoche erlebten die Grundschulkinder mit dem Zirkus "Teckolino".

Nach dem Schnuppertag am Freitag, bei dem alle Kinder die verschiedensten Kunststücke ausprobieren durften - von Fakiren über Trapez, Ringtrapez, Vertikaltuch, Seillaufen, Seilspringen, Diabolo, Laufkugeln, Jonglage, Clownerie, Einrad fahren, Trampolin bis hin zur Akrobatik/Pyramiden bauen - ging es dann in der Folgewoche daran, eine richtige Zirkusnummer einzustudieren. Die Vormittage gingen mit diesem Nummerntraining, das sich mit dem Workshop und einem Kreativangebot abwechselte, wie im Flug vorbei. Was nach dieser Woche herauskam, konnten dann Eltern, Geschwister, Omas und Opas und alle Interessierten in zwei jeweils 90 minütigen Zirkusvorstellungen bewundern...

Kinderfest 2014 unter dem Motto "Zirkus"

Der Tag begann für die Schulkinder mit der Generalprobe zu den Zirkusvorstellungen.

Nach einer kräftigen Stärkung marschierten dann alle Ohmdener Schul- und Kindergartenkinder sowie die Tanzgruppe (Leitung Frau Steffl) im Zirkuszelt auf dem Schulhof ein. Nach der Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Funk erlebten die Zuschauer ein buntes Programm mit Gesang, Bauchtanz und einer zauberhaften Zirkusshow der Kindergartenkinder, bevor dann um 13.30 Uhr die erste Zirkusvorstellung vor rund 300 Zuschauern über die Bühne, besser gesagt durch die Manege, ging. Hoch konzentriert und motiviert zeigten die Schulkinder ihr Können. Die durchweg grandiosen Leistungen wurden dann auch vom Publikum mit lang anhaltendem Applaus belohnt.

Auch die zweite Vorstellung war mit nochmals 300 Personen gut besucht. Die jungen Artisten zeigten souverän und gekonnt ihre einstudierten Nummern und dem Publikum wurde es während der 90 Minuten niemals zu lang. Entsprechend war der Applaus beim großen Finale.

Frederick-Woche 2012

Autorenlesung am 04.10.2012 mit Professor Rolf Walter