RadHelden - Radaktionstag

RadHelden - Radaktionstag 2018

Mit Fahrrädern oder Rollern und selbstverständlich mit Fahrradhelm gewappnet kamen die 59 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ohmden am vergangenen Donnerstag zum großen Aktionstag „RadHelden“ in den Schulunterricht. Der Fahrradaktionstag ist ein Landesprojekt des Württembergischen Radsportverband und des Kultusministeriums, um die Kinder fit für das Radfahren im Alltag zu machen. In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat hat sich die Grundschule bei dieser Fahrradaktion beworben, um mit den Kindern einen sicheren Umgang im Straßenverkehr zu üben.

An sechs Stationen konnten die Kinder auf dem Pausenhof ihr Können auf dem Fahrrad unter Beweis stellen. Sie mussten während der Fahrt Wäscheklammern von einem Seil entfernen und wieder befestigen, Slalom und Kurven fahren, Bälle mit einer Hand aufnehmen und in einen Korb werfen oder mutig über eine Rampe fahren. Wichtige Grundkenntnisse wie Bremsen, Auf- und Absteigen, Geschwindigkeiten einschätzen, Reagieren oder nach Regeln fahren wurden natürlich auch geübt.

Trotz der kalten Temperaturen an diesem Tag waren alle Kinder mit Freude und Feuereifer dabei. Als Belohnung für die tolle Mitarbeit haben alle Schülerinnen und Schüler einen Button „Ich bin ein RadHeld“ erhalten mit der Abnahme des Versprechens, nie ohne Helm Fahrrad zu fahren. Viele freiwillige Eltern und die Lehrerinnen der Grundschule haben diese Aktion möglich gemacht. Wir danken allen freiwilligen Helferinnen und Helfern und selbstverständlich der Grundschule Ohmden für ihr Engagement. Außerdem danken wir Lena Russ, Projektleiterin der Aktionstage „Radhelden“, für die tolle Betreuung und den reibungslosen Ablauf dieses spannenden und lehrreichen Vormittages.

Verkehrstraining mit der Polizei für die Schulkinder der Eingangsklassen und deren Eltern

An einem Nachmittag übten die Kinder in Theorie und Praxis das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Die Eltern wurden parallel dazu auf die unterschiedliche Wahrnehmung von Verkehrssituationen von Kindern und Erwachsenen sensibilisiert. Beim Gang durch Ohmden konnten die Kinder ihr Wissen dann ganz konkret anwenden, während die Eltern ihre Kinder dabei beobachten konnten und wertvolle Tipps von der Polizei bekamen, wie sie ihre KInder unterstützen können.

Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, als ob  in Ohmden verkehrstechnisch nicht allzu viel geboten ist, war es erschreckend zu sehen, wie viele Autos durch Ohmden fahren und wie schwierig es ist, sicher über die Straße zu kommen!