Ganztagsgrundschule seit dem Schuljahr 2016/17

Der Antrag der Gemeinde Ohmden und der Grundschule Ohmden zur Einrichtung des Ganztagsbetriebes in Wahlform an 4 Tagen mit 7 Zeitstunden wurde mit Schreiben des Regierungspräsidiums Stuttgart vom 26.02.2016 genehmigt.

Kindern, die zur Ganztagsgrundschule angemeldet sind, steht somit eine verlässliche Unterrichts- und Betreuungszeit von Montag bis Donnerstag jeweils von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr zur Verfügung. Die Anmeldung muss zu jedem Schuljahr erneut erfolgen.

Zusätzlich kann eine Betreuung vor Unterrichtsbeginn (7.00 Uhr bis 8.00 Uhr) und nach Unterrichtsende (15.00 Uhr bis 16.00 Uhr) bei der Gemeinde Ohmden dazu gebucht werden. Für den Freitag besteht die Möglichkeit der Kernzeitbetreuung allen Kindern offen.

Während der Schulferien gibt es eine Ferienbetreuung durch die Gemeinde Ohmden (je nach Bedarf).

Entwicklung zur Ganztagsgrundschule

Erklärfilm des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg