Welche Schule für mein Kind?

Link zur Website des Kultusministeriums Baden-Württemberg

Präsentation Bildungswege im Anschluss an die Grundschule
In dieser Präsentation erfahren Sie die Anschlussmöglichkeiten an die Grundschule mit ihren spezifischen Profilen. Zudem stellen sich die Kirchheimer Schulen vor.
Präsentation 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB

Von der Grundschule in die weiterführende Schule - Informationen für Eltern und Lehrkräfte

Die "Tage der offenen Tür" an den Schulen für die zukünftigen Fünftklässler sind geplant:
Alleenschule                            Mo, 05.02.2024
Raunerschule                          Di, 06.02.2024
Teck-Realschule                      Mi, 07.02.2024
Freihof-Realschule                  Di, 27.02.2024
Schlossgymnasium                 Do, 29.01.2024
Ludwig-Uhland-Gymnasium   Sa, 02.03.2024

Die Anmeldung der neuen Fünftklässler findet an

der jeweiligen Schule vom 05.03. - 08.03.2024 statt.

Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg

Bildungswege in Baden-Württemberg 2020/21

Offener Brief der Schulleitung an die Eltern/Personensorgeberechtigten der Viertklässler

Liebe Eltern und Personensorgeberechtigte,

die Grundschulempfehlung ist, wie der Name schon sagt, eine Empfehlung der Grundschule, die sich auf die langjährige Arbeit und Erfahrung der Lehrkräfte mit Ihrem Kind und Ihnen stützt. Sie wird von der Klassenkonferenz (also aller Lehrkräfte Ihres Kindes im laufenden Schuljahr) unter Vorsitz der Schulleitung diskutiert und getroffen.

Über den Bildungsweg, den Ihr Kind im Anschluss an die Grundschule verfolgen soll, entscheiden Sie als Personensorgeberechtigte(r).

Mit jeder Grundschulempfehlung ist letztendlich jedes Bildungsziel erreichbar (s. Grafik Bildungswege in Baden-Württemberg). Die Entscheidung, die Sie als Eltern zum jetzigen Zeitpunkt treffen müssen ist also keine endgültige Entscheidung über den Bildungsstatus Ihres Kindes als Erwachsener! Sie ist zu jedem Zeitpunkt revidierbar (sowohl als Abstieg als auch als Aufstieg im Bildungssystem). Allerdings sind Aufstiege für die Persönlichkeitsentwicklung und Psyche von Kindern und Jugendlichen immer die bessere Wahl.

Ihre Entscheidung wird gestützt durch die Entwicklungsgespräche mit den Lehrkräften Ihres Kindes während der gesamten Grundschulzeit, dem Beratungsgespräch zur Schulwahl im Januar, Gesprächen mit den Mitarbeitern der Grundschule (z.B. dem Schulsozialarbeiter) und der Möglichkeit im besonderen Beratungsverfahren von einer Beratungslehrkraft beraten zu werden.

Ich wünsche Ihnen eine gute Entscheidung für Ihr Kind.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Klassenlehrerin Ihres Kindes oder an mich (Fragen zu Schularten etc.).

Gabriele Seitz

Bildungswege in Baden-Württemberg - Grafik
In dieser Grafik sind alle Bildungswege in Baden-Württemberg im Anschluss an die Grundschule aufgezeigt. Es wird verdeutlicht, dass alle Bildungsabschlüsse - unabhängig von der Grundschulempfehlung - möglich sind.
Bildungswege 2020 Grafik.pdf