Kooperationsvereinbarung mit SAMSUNG SEG NeuesLernen

SAMSUNG

Unsere Partnerschulen – Inspirierende Lehr-/Lernerfahrungen ­machen Schule!

Mit unseren Partnerschulen führen wir medienpädagogische Modellprojekte durch, um die vielfältigen Möglichkeiten digitaler Lehr- und Lernszenarien zu erproben. Lassen Sie sich von den Unterrichtsprojekten unserer Partnerschulen inspirieren – denn inspirierende Lehr- und Lernerfahrungen machen Schule!

In der Grundschule Ohmden werden die Möglichkeiten des digitalen Lehrens und Lernens im Primarbereich erprobt. Im Rahmen einer 1:1 Ausstattung steht jeder Schülerin und jedem Schüler ein eigenes Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit S Pen für das schulische und außerschulische Lernen zur Verfügung. Das Tablet wird sowohl im Projekt- als auch Regelunterricht eingesetzt, wobei die Schule besonderes Augenmerk auf die digital-gestützte Binnendifferenzierung zur individuellen Lernförderung legt.

samsung.de/neueslernen

Digitale Projektwoche "Digifari" mit abschließendem Schulfest (16.-20.05.2022)

In Mai fand an der Grundschule Ohmden die digitale Woche statt. Im Rahmen des Samsungprojekts "Neues Lernen" erarbeitete das Kollegium einen Tabletführerschein als digitale Safari für alle Kinder der Grundschule: die "Digifari".

Über die ganze Woche hinweg bearbeiteten die Schüler mit ihren Tablets verschiedene Aufgaben. Dazu gehörten unter anderem: unsere Tabletregeln, die richtige Handhabung des Tablets und der Einsatz verschiedener Funktionen, Filmen, Fotografieren und Bearbeiten/Beschriften, Textverarbeitung und Formatierung, Speichern und Drucken, Internet-recherche, Erstellen bzw. Bearbeiten eines Padlets und Erstellung eines QR-Codes.

Die digitale Woche war ein voller Erfolg. Die Kinder erlernten nicht nur wichtige Kompetenzen, die für den täglichen Umgang mit den Tablets grundlegend sind, sondern viele weitere Kompetenzen, die ihnen zu einem sicheren Umgang mit dem Tablet verhelfen.

Zum Abschluss des Projekts fand am Freitagnachmittag unser Schulfest statt. Bei sommerlichen Temperaturen versam-melten sich viele Kinder, Eltern, Großeltern, Geschwister, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der Schule. Frau Seitz begrüßte die Gäste, und einige Kinder aus den F-Klassen führten ihre rhythmischen Darbietungen vor. Im Anschluss fand ein gemütlicher Hock statt und im Schulhaus präsentierten die Kinder, was sie in der digitalen Woche gelernt und erarbeitet hatten.

Herzlichen Dank an den Elternbeirat für die Organisation des Schulfestes. Es war ein toller Tag und eine spannende Woche.